Freischaffende Musikerin · Klavierpädagogin · Komponistin
Klavierunterricht 
 
 

Klavierunterricht für Kinder und Jugendliche

Der spielerische Umgang mit Musik steht am Anfang meiner Arbeit mit Kindern. Wir erfinden Klänge, Melodien, Rhythmen.
Lieblingsstücke aus E- und U- Musik stehen im Mittelpunkt der Arbeit, ergänzt durch klaviertechnische Übungen. Fortgeschrittene Schüler/innen bekommen Einblicke ins klassische Repertoire und lernen Grundbegriffe der Musiktheorie.

Wichtig ist mir die Anleitung zum Zusammenspiel mit andern (vierhändige Literatur, Duo-literatur mit Flöte, Saxofon, Violine, Cello, Singstimme u.a. und Improvisation).

Klavierunterricht mit Erwachsenen -einmal anders

Dieser Unterricht richtet sich hauptsächlich an Erwachsene, die Grundkenntnisse im Klavierspiel besitzen. Auf Anfrage unterrichte ich aber auch Anfänger/innen.

Meine Arbeit wird von folgenden Fragen geleitet: Was kommt jetzt, in diesem Moment, zum Klingen und verlangt nach Ausdruck? Über welche Ausdrucksmittel verfüge ich? Welche fehlen mir? Was brauche ich, um sie zu entwickeln?

In freien Improvisationen auf zwei Klavieren gehen wir miteinander diesen Fragen nach.

Mit handwerklichen Mitteln arbeiten wir an dem, was zur Ausdruckserweiterung nötig ist –auch unter Einbeziehung von Literatur der unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Anleitungen zur Körperwahrnehmung ergänzen diese Arbeit auf der Suche nach der Verbindung zwischen dem Instrument und mir: Das Klavier, als Teil von mir und als Gegenüber, kann so ein Medium des eigenen Entwicklungsprozesses werden.

 

 
© 2006 - 2018 Anne Tübinger Anne Tübinger
Home :: Anne Tübinger | Klavierpädagogin · Musiktherapeutin · Komponistin